Alejandro Kussler Suàrez Skoliose
Die Übungen halfen vom ersten Tag an und linderten meine Schmerzen im Handumdrehen.
Alejandro

Alejandro

In vielen Sportarten – sei es Tennis, Golf oder wie in meinem Fall Tischtennis – ist es ganz normal, dass der Körper einseitig belastet wird. Bei der Mehrheit der Sportler stellt das auch kein Problem dar. Leider gehöre ich zu dem kleineren Anteil derjenigen, bei denen sich deswegen doch Beschwerden entwickelten.

Plötzliche Schmerzen vom Rücken bis zum Nacken

Nach 7 Jahren Tischtennistraining setzten bei mir von heute auf morgen verschiedenste Schmerzen vom unteren Rücken bis zum Nacken ein. Erst versuchte ich der Sache selbst auf den Grund zu gehen und schaute mir Youtube-Videos gegen Rückenschmerzen an. Das war ein Fehler! Es half mir kein bisschen weiter.

Als ich dann endlich den Schritt zum Arzt wagte und dieser bei mir Skoliose feststellte, war ich einerseits erleichtert, da ich nun endlich die Ursache für meine Beschwerden kannte. Gleichzeitig fragte ich mich, ob ich dem Tischtennis wieder so nachgehen können würde wie früher.

Nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag, waren die Rückenschmerzen so lästig geworden, dass es auch psychisch zu einer Belastung wurde. Ich dachte kaum, dass meine ganzen Beschwerden irgendwann wieder weggehen würden, weil es auch gerade so viele unterschiedliche Beschwerden im ganzen Rückenbereich waren. Auch wie ich in Zukunft (im hohen Alter) damit zurechtkommen würde, bereitete mir Sorgen.

Der Weg zu Renate Trautmann

Glücklicherweise schickte mich mein Arzt zu Renate Trautmann, die sich als genau die richtige Person für meine Beschwerden herausstellte. Sie erklärte mir, was meine Schmerzen verursachte und gab mir eine Übungsreihe, die individuell an mich angepasst war. Mich erleichterte es sehr, dass ich anscheinend nicht der erste mit diesem Problem war, und dass es dafür eine Lösung gab und man die Beschwerden an einer Ursache festmachen konnte.

Die Übungen halfen vom ersten Tag an und linderten meine Schmerzen im Handumdrehen. Seitdem ist es für mich schon zu einem Ritual geworden, die Übungen einmal täglich zu machen.

Meine Lebensqualität hat sich dadurch wieder gesteigert, und ich bin sehr dankbar, Renate angetroffen zu haben!