Tobias Sattler
Meine Lebensqualität wurde massiv verbessert.
Tobias Sattler

Tobias Sattler

Während meines Studiums und der Doktorarbeit hatte ich aufgrund der überwiegend sitzenden Tätigkeiten muskuläre Probleme im gesamten Rückenbereich (Lenden- bis Halswirbelsäule), die sich schon auf die Arme und Beine ausweiteten. Physiotherapeuten und Orthopäden hatten leider nicht die richtige Behandlung gefunden und behandelten nur die Symptome. Mit den Übungen von Renate Trautmann habe ich innerhalb von nur 4 Wochen eine deutliche Lockerung der gesamten Muskulatur bemerkt und nach wenigen Monaten war ich fast beschwerdefrei. Die Übungen sind nach Anleitung gut durchzuführen und ich bin jeden Tag innerhalb von 10 Minuten mit meinem Programm durch (ohne groß zu schwitzen). Die Wirksamkeit der Übungen merkt man sehr deutlich, wenn man sie nicht mehr macht, treten innerhalb kürzester Zeit wieder Probleme auf. Da die Übungen individuell gestaltet werden, sind sie an die körperliche Fitness angepasst und werden mit der Zeit gesteigert. Renate Trautmann achtet sehr genau auf die saubere und adäquate Ausführung der Übungen und passt diese mit fortschreitender Verbesserung an und überprüft bei jeder Sitzung den Fortschritt oder mögliche Durchführungsfehler.

Übungen müssen aber regelmäßig angewendet werden, da die Muskulatur sonst in den Ausgangszustand zurückkehrt, also keine Einmalmethode. Meine Lebensqualität wurde massiv verbessert und bleibt bei konstanter Durchführung der Übungen auch sehr gut!