skoliose

Skoliose: Was ist das? Erklärung, Ursache & Übungen

Was ist Skoliose?

Bei Skoliose handelt es sich um eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, wobei die Wirbelkörper dreidimensional verformt sind. Gleichzeitig rotiert die Wirbelsäule um die Längsachse. Brust- und Lendenwirbelsäule können ebenso betroffen sein wie die Übergangsbereiche zwischen verschiedenen Wirbelsäulenabschnitten.

In rund 90 % der Fälle ist die Ursache der Skoliose unbekannt, was als idiopathische Skoliose bezeichnet wird. Meist besteht eine familiäre Vorbelastung. Eine ausgeprägte Differenz der Beinlängen kann ebenfalls zu einer Skoliose führen.

Die häufigsten Folgen der langjährigen Skoliose sind vorzeitige Abnutzungserscheinungen an Bandscheiben und Wirbelkörpern und deren Gelenken. Diese machen sich oft durch starke Schmerzen bemerkbar. 

skoliose-grafik

Was hilft bei Skoliose?

Helfende Übungen bei Skoliose sind diese, mit Behebung der einseitigen Muskelspannung. Stets unter Berücksichtigung der Beckenstatik und Beinlängendifferenz. 

Übungen in Bauchlage sind kritisch zu betrachten. Menschen mit Skoliose empfehle ich deshalb keine Übungsausführungen in Bauchlage.

Die Übungsauswahl der Spiralstabilisation nach Dr. med. Richard Smisek stimme ich auf die jeweilige Skoliose (konvex und konkav) des Menschen unter Berücksichtigung der jeweiligen Ķörperstatik ab. 

Nicht jede Übung ist auf jede Skoliose sowie Grad der Skoliose erfolgreich entgegen Fehlbelastungen der Bandscheiben und Gelenke anwendbar! 

Auch bei der Spiralstabilisation benötigt der Anwender ein Basisprogramm, welches auf seine Statik gegeben ist. Mein Erfolgskonzept mittels Methodik der Spiralstabilisation liegt in der individuellen Abstimmungen beim Menschen.

Trotz Skoliose erfolgreich im Sport

Im Bericht von Jan Bauer – 20 Jahre – zeigte sich ein Bild, welches bevorzugt die dynamische Wirbelsäulenstabilisation benötigt.  Wiederum es bei manchen Menschen, entsprechend der Statik und Drehung der Skoliose, mehr die statische Wirbelsäulenstabilisation braucht.

Auch Alejandro brachte ein individuelles Trainingsprogramm die lang ersehnte Behebung seiner Beschwerden:

„Die Übungen halfen vom ersten Tag an und linderten meine Schmerzen im Handumdrehen. Seitdem ist es für mich schon zu einem Ritual geworden, die Übungen einmal täglich zu machen.“

Alejandro Kussler Suàrez

Deshalb berate ich Menschen ab dem 10 Lebensalter individuell und auf die jeweilige Wirbelsäulenverkrümmung abgestimmt und rate auch von Experimenten ab. Die Gefahr degenerativer Prozesse, selbst bei leichter Skoliose, ist auf die Lebensdauer gesehen nicht sinnvoll.