Der Weg zur Spiralstabilisation
Zunächst absolvierte ich eine klassische Ausbildung. Doch bereits damals zeigte sich meine Begeisterung, nebenberuflich über Lizenzvergaben des Landessportbundes im Bereich der Prävention aktiv mit Menschen zu arbeiten. Die Faszination Mensch, die sich durch dessen beeindruckende Muskelkonzepte in einem komplexen Zusammenspiel äußert, hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Nach über vier Jahren wertvoller Aufbauschulungen im Bereich der Spiralstabilisation erfolgte die Zertifizierung als Dozentin durch Herrn Dr. med. Richard Smisek.
Trautmann Bewegungssysteme heute
Gemäß seiner Methode der Spiralstabilisation zu arbeiten, bedeutet gemeinsam mit Menschen erfolgreiche Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist mein Ziel immer, den Menschen das individuelle Programm als "Hilfe zur Selbsthilfe" mit in die eigenen vier Wände zu geben. Rückblickend und nach über 15-jähriger Erfahrung setze ich mit Trautmann Bewegungssysteme meinen Schwerpunkt nun auf die Individualarbeit in Einzelterminen mit persönlicher Betreuung sowie die Arbeit im Leistungs- und Mannschaftssport.
Previous slide
Next slide


Trautmann Bewegungssysteme berufliche Laufbahn

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sind fester Bestandteil meiner beruflichen Laufbahn. Außerdem prägten die Eröffnung der Praxisräume in Wald-Michelbach und Birkenau die Entwicklung von Trautmann Bewegungssysteme. 2021 erfolgte der Umzug nach Weinheim an der Bergstraße. Ein zentral gelegener Ort für die verbesserte Erreichbarkeit.

Eröffnung der neuen Praxisräume in Weinheim

April 2021

Weiterbildung Seminar der Methode zur Spiralstabilisation

Dezember 2016

Weiterbildung Seminar Lehrerin der SM-System-Methode

Dezember 2014

Weiterbildung Seminar Lehrerin der SM-System-Methode

August 2013

Eröffnung der eigenen Praxisräume in Birkenau

Januar 2013

Ausbildung zur Lehrerin der Methode zur Spiralstabilisation

Dezember 2012

Kursleiterin Spiralstabilisation/ Rehabilitation im Effektiv Gesundheitsstudio in Birkenau

Juni 2012 bis 2020

Ausbildung zur Fachübungsleiterin Orthopädie/ Rehabilitation

Juni 2012

Schulungen zur Lizenzverlängerung im Bereich Prävention und Rehabilitation jeweils in 4-jährigen Abständen.

2011 bis heute

Weiterbildung Seminar Kursleiterin der SM-System-Methode

Dezember 2009

Kursleiterin Spiralstabilisation/ Prävention im Effektiv Gesundheitsstudio in Birkenau

Januar 2008 bis 2020

Kursleiterin Spiralstabilisation/ Prävention beim TSV Aschbach

Januar 2008 bis Dezember 2016

Ausbildung zur Kursleiterin der Rücken-SM-Methode

Dezember 2007

Lehrgang zur Einführung in die SM-System-Methode

März 2006 bis März 2007

Ausbildung zur Fachübungsleiterin Prävention

November 2004