Alena Vormehr
Ich wusste gar nicht mehr, wie es ist ohne Verspannungen zu sein. Renate half mir mit Übungen als Hilfe zur Selbsthilfe.
Alena Vormehr

Alena Vormehr

Kurz zu meiner Person und der Entwicklung meiner muskulären Beschwerden (Nackenverspannung), bevor ich von den Erfahrungen erzähle, die ich mit der Spiralstabilisation bei Renate Trautmann gemacht habe.

Angefangen hat alles mit meinem Studium

Dieses nahm ich im April 2012 in Frankfurt a. M. auf. Seitdem hatte ich zu Beginn vermehrt an einer Nackenverspannung, die sich mit der Zeit ins unerträgliche gesteigert haben.

nackenschmerzen schreibtisch arbeit

Ich saß natürlich vielmehr und die Bewegung sowie die Fitness blieben mehr und mehr auf der Strecke. Durch den Bewegungsmangel ergaben sich körperlichen Beschwerden. Diese erschwerten es mir, konzentriert zu arbeiten und ich suchte mir Hilfe und ging innerhalb von zwei Jahren in Abständen zu einer Chirotherapeutin. Durch das Einrenken und Richten der Wirbel ging es mir eine Zeit lang wirklich besser. In diesen zwei Jahren war ich daneben auch beim Orthopäden, der bei mir dann eine Skoliose diagnostizierte und ich daraufhin mehrere Stunden Krankengymnastik aufgeschrieben bekam. Dies hatte jedoch auf Dauer keinen nachhaltigen Effekt.

Auf jeden Fall konnte ich irgendwann durch die kontinuierlichen Einschränkungen, wie im Nacken, Wirbelsäule und der Hüfte, meinen Hobbys, dem Studium und auch Freizeitaktivitäten nicht mehr so nachkommen, wie ich es wollte.

Der erste Termin bei Renate Trautmann

Dieser war sehr aufschlussreich und ich bekam ein für mich und meine Körperausrichtung gezieltes Training, mehrere Übungen, die ich ganz einfach daheim durchführen konnte. Nach mehreren Einzelterminen bei Renate T. merkte ich eine spürbare Verbesserung und meiner körperlichen Befindlichkeit, auch meiner Nackenverspannungen.  Ich hatte oft nur das Gefühl, dass ich schief war bzw. einen schiefen Gang hatte. Durch die Übungen, die ich daheim machte und die Anwendung der Übungsreihen verbesserte ich nach und nach meine gesamte Haltung, dies erspart mir seitdem enorme Belastungen im Rückenbereich.

Ich wusste gar nicht mehr, wie es ist, ohne eine Nackenverspannung zu sein

Insgesamt hat sich seit Beginn der Einzeltermine im Februar 2015 und der kontinuierlichen Übungsdurchführung zu Hause mein Leben zum Positiven geändert. Ich wusste gar nicht mehr, wie es ist, ohne eine Nackenverspannung zu sein und war teilweise so verzweifelt, dass ich oft Schmerztabletten nahm und am Schluss, als es immer schlimmer wurde, nur noch wenig Hoffnung hatte. Renate T. und ihre Spiralstabilisation halfen mir wieder Hoffnung zu schöpfen, wofür ich sehr dankbar bin.

Natürlich habe ich hin und wieder eine leichte Nackenverspannung im Nackenbereich, die ich mit den Übungen als Hilfe zur Selbsthilfe behebe.

Ich schätze Renate und ihre Arbeit sehr und hoffe sie kann noch mehr Menschen, insbesondere jüngeren Menschen, wie mir, helfen. Insbesondere junge Menschen sollten ein für sie muskulär abgestimmtes Training ausführen – gerade bei Skoliose, um bewegungsaktiv zu sein und zu bleiben.