Carolin Christern
Bereits nach ein paar Wochen besserte sich meine seltsame Gangart, nach ein paar Monaten waren meine Beschwerden fast vollständig verschwunden.
Carolin Christern

Carolin Christern

Seit ich laufen konnte, waren meine Knie nach innen gedreht, meine Füße entsprechend falsch ausgerichtet, weshalb ich vielmehr watschelte wie eine Ente, als zu laufen. Ich hatte immer starke Schmerzen, wenn ich zu lange stand. Zuerst taten meine Hüfte und Füße weh, dann zog der Schmerz sogar den ganzen Rücken hinauf.

Als ich mit 13 Jahren das erste Mal einen Orthopäden aufsuchte, sagte der mir, das wachse sich schon von alleine raus, ich solle mir keine Sorgen machen. Er verschrieb mir ein Paar Einlagen, die ich mir in die Schuhe legen sollte, jedoch half dies nicht wirklich. Als ich 16 war und sich nach wie vor keine Änderung gezeigt hatte, besuchte ich einen weiteren Orthopäden. Dieses Mal traf ich auf Herrn Dr. Jörder. Er untersuchte mich und bemerkte, dass das Problem nicht in meinen Füßen steckte und er empfahl mir Renate Trautmann zu Rate zu ziehen. 

Das war eine super Entscheidung für meine Knie und Füße

Sie zeigte mir ein paar spezielle und doch einfache Übungen, die ich bequem zu Hause machen konnte, und bereits nach ein paar Wochen besserten sich sowohl die Schmerzen, als auch meine seltsame Gangart. Nach ein paar Monaten waren meine Beschwerden fast vollständig verschwunden. Mit einigen wenigen Übungen täglich lässt sich ein erneutes Auftreten verhindern und ich fühle mich wieder wohl, auch wenn ich mal eine Weile stehen muss.

Ich trage jetzt immer noch die Einlagen in meinen Schuhen, die gut für meine Füße und Knie sind, damit sie dort bleiben, wo sie hingehören.

Ich möchte mich bei Renate Trautmann ganz herzlich bedanken, denn sie hat mir ungemein weitergeholfen. Ich hoffe, dass du noch vielen Anderen mit ähnlichen Problemen wie meinen helfen kannst.