Chiara Heldmann Erfahrungsbericht Schmerzen im Knie
Heute, nur eineinhalb Monate nach meinem ersten Termin bei Renate gehe ich wieder voller Freude laufen, ohne den bedrückenden Gedanken, ob ich dieses Mal denn wieder Schmerzen bekommen würde oder nicht.
Chiara Heldmann

Chiara Heldmann

Seit meiner Jugend habe ich Schmerzen im Knie, die tendenziell schlimmer wurden und immer häufiger auftraten, nicht nur beim Sport, sondern phasenweise auch bei alltäglichen, „normalen“ Bewegungen. Deshalb habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Ärzte, Orthopäden und Physiotherapeuten aufgesucht, in der Hoffnung, meine Schmerzen endlich loszuwerden. Leider wurde ich meist ohne gravierenden Befund nach Hause geschickt – immer mit einem gemischten Gefühl: einerseits froh, dass wohl nichts grundlegend kaputt war, andererseits stutzig und langsam verzweifelt, da es doch irgendeinen Grund für meine Beschwerden geben musste.

Wiederkehrende Schmerzen im Knie

So kamen meine Schmerzen im Knie immer wieder, mal stärker, mal schwächer. Sobald ich einige Zeit beschwerdefrei joggen konnte, dachte ich, ich hätte es endlich überwunden, doch jedes Mal holte mich die bittere Wahrheit der Schmerzen meist nur kurze Zeit später wieder ein.

So hatte ich es- mit Mitte 20- bereits fast hingenommen, dass mich meine Schmerzen im Knie wohl für immer begleiten würden und ich damit leben müsste.

Zusätzliche Hüftschmerzen

Als vor einigen Monaten zusätzlich Hüftschmerzen während des Joggens -und teilweise auch im Alltag- hinzukamen, wurde mir jedoch klar, dass ich doch etwas tun musste und vereinbarte daher, auf Empfehlung von zwei guten Freunden, meinen ersten Termin bei Renate- der nicht der letzte blieb.

Ich wusste nicht recht, was mich erwarten würde, aber schnell hatte ich das Gefühl, dass Renate mir endlich helfen könnte und würde, da sie quasi sofort den Grund meiner Schmerzen feststellen konnte: meine leicht schiefe Körperstellung, ausgehend von den Schultern, die sich auf den Rest des Körpers und besonders die Gelenke auswirkte und somit die Schmerzen in den Knien und letztendlich auch in der Hüfte verursachte.

Renate hat die wahre Ursache erkannt

Renate hat die vielen Puzzleteile (der Symptome), die mir in den letzten Jahren von verschiedenen Fachleuten mitgegeben wurde, zu einem vollständigen Puzzle zusammengesetzt – und die Ursache erkannt. Innerhalb kürzester Zeit hat sie es dann geschafft, mit Muskelauflockerungen, aber vor allem mit individuell auf mich abgestimmten Übungen für Zuhause meine Beschwerden zu lindern, sodass ich schnell wieder schmerzfrei joggen konnte.

Endlich wieder schmerzfrei joggen

Heute, nur eineinhalb Monate nach meinem ersten Termin bei Renate, gehe ich wieder voller Freude laufen, ohne den bedrückenden Gedanken, ob ich dieses Mal denn wieder Schmerzen bekommen würde oder nicht. Ich bin noch immer begeistert, wie schnell es Renate durch gekonnte, erfahrene Blicke und mit dieser Technik der Spiralstabilisation gelungen ist, meinen Beschwerden, die mich seit vielen Jahren sowohl beim Sport als auch teilweise im Alltag eingeschränkt und belastet haben, auf den Grund zu gehen und diese zu bekämpfen.

Chiara Heldmann Schmerzen im Knie

Ich bin Renate sehr dankbar dafür und werde mein Stabilisations-Training definitiv fortführen, denn die schnellen Erfolge sprechen für sich.