mark-mayer-erfahrungsbericht
Sport ohne Schmerzmittel war nicht mehr möglich. Dank Renate kann ich jetzt wieder schmerzfrei trainieren.
Mark Mayer

Mark Mayer

Seit 2017 hatte ich extreme Schmerzen im Leistenbereich durch eine Schambeinentzündung. Sport ohne Schmerzmittel war nicht mehr möglich. Mit der Zeit wurde es so schlimm, dass ich aufhören musste, Sport zu treiben. Aufgeben wegen Beschwerden und keine Lösung!

Dank Renate kann ich wieder jetzt schmerzfrei trainieren.

Die Diagnose Schambeinentzündung

Diagnose der Ärzte war eine Schambeinentzündung, allerdings konnte mir niemand eine befriedigende Lösung bieten. 2019 bin ich dank meines Trainers, Joschua Weihrich, auf Renate Trautmann aufmerksam geworden. Renate erkannte sofort die Ursache der Schmerzen, die sich auf meine komplette Körpersymmetrie auswirkten.

schambeinentzündung

Schon in der ersten Sitzung gab sie mir einige Übungen an die Hand nach denen ich eine sofortige Verbesserung in meinem Gang spürte. In zwei weiteren Sitzungen gab sie mir weitere präventive Übungen vor, sodass ich jetzt bei jeder Sporteinheit mein individuelles Konzept anwenden kann. Seitdem bin ich vollständig schmerzfrei und fühle mich außerdem leistungsfähiger.

Ein RIESEN Dankeschön an Renate Trautmann, ohne sie würde ich wahrscheinlich keinen Sport mehr ausüben können.

Die Vorgeschichte, die zu starken Einschränkungen im Sport führte

Mark hatte vor Jahren einen schweren Motorradunfall. In seinen „bewegten“ Folgejahren mit Fußball in der Kreisoberliga und intensiven Trainingseinheiten, die zielführend für den muskulären Leistungsaufbau sind, bekam Mark bedingt durch den „Unfall Stress“ Ungleichgewichte der Muskeln und Faszien (Myofascial).

Ungleichverteilungen der Belastungsverhältnisse innerhalb des Systems Muskel-Faszie-Knochen führte schließlich zum Kollabieren. Bleibt dieses Ungleichgewicht über lange Zeit bestehen, endet die Überbelastung & gesteigerte Verletzungsgefahr wie bei Mark zu vielen auf den ersten Blick unerklärbaren und sich meist wiederholenden Beschwerden, wie einer Schambeinentzündung.

Für viele und auch junge Sportler bedeutet das den Ausstieg aus dem aktiven Sport mit Leistungsniveau. Ich konnte Mark überzeugen, mit kleinen Feinabstimmung erworbene Ungleichgewichte der Spannungszustände auszugleichen. 

Es zeigten sich für Mark auch die muskulären Leistungssteigerungen im Kraft- und Ausdauertraining. Zusätzlich und ein absolut wichtiger Faktor des Verletzungsschutzes im Sport ist die Gleichverteilung der Belastungsverhältnisse unter muskulären Leistungsanspruch.