Cathleen Günther Knorpelentzündung
Niemand konnte mir optimal helfen. Mittlerweile ist knien und hocken kein Problem mehr.
Cathleen Günther

Cathleen Günther

Im April letztes Jahr bekam ich eine Knorpelentzündung unter der rechten Kniescheibe diagnostiziert. Braucht kein Mensch. Schränkt unheimlich ein, als hätte man eine Blockade im Knie. Dazu eklige Schmerzen und gefühlt hängt man auch in der Luft.

Niemand konnte mir optimal helfen

Also wechselte ich nach dem MRT erst einmal den Orthopäden. Was sich als eine der besten Entscheidungen erwies. Dr. Jörder, mein „neuer“ Orthopäde schaute sich zum Glück nicht nur das aktuelle Problem an, sondern den ganzen Körper. Und dazu noch Renate Trautmann. Sie sorgt mit der Spiralstabilisation für ein perfektes und individuelles Muskelketten Training. Wichtig hierbei ist, dass die Übungen regelmäßig in einer Reihenfolge durchgeführt werden müssen. Ich – als Anwender – muss also selbst aktiv sein und täglich Übungen machen. Seit 6 Monaten bin ich jetzt bei Frau Trautmann.

Nach dem 3. Termin bei Frau Trautmann war ich schmerzfrei.

Ziel war aber, mich auch wieder knien zu können. Oder zu hocken. Mittlerweile ist knien und hocken möglich.

Die Ursache der Knorpelentzündung

Die Knorpelentzündung war das Ergebnis eines schiefen Körpers. Haltungsfehler, aber auch fehlende Muskelansprachen, bereits in frühester Kindheit, können sowas bewirken. Gestern hatte ich eine Kontrolle bei meinem Orthopäden. Herr Dr. Jörder betrachtete zuerst meine Knie und fragte mich tatsächlich, um welches Knie es sich handelt. Denn optisch sieht man keinen Unterschied. Die Schwellung ist raus, der Schiefstand optisch kaum noch zu erkennen. Die Muskelanspannung gleichwertig zum anderen Knie. Das hat mich ehrlich beeindruckt. Was man in der kurzen Zeit mit Gegensteuerung alles erreichen kann.