Sophia Schulterstellung
Was ich schnell verstand: es hängt alles zusammen und die Problembehebung kann nur durch ganzheitliches Training erfolgen. Mit den zielführenden Übungen von Renate kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen und trainieren.
Sophia Hofmann

Sophia Hofmann

Schmerzfrei im Training durch die Behandlung von Abweichungen in Fuß- und Schulterstellung

Seit meiner Kindheit treibe ich regelmäßig Sport. Im Jugendalter beschränkten sich meine Aktivitäten in erster Linie auf das Voltigieren, vor ca. zwei Jahren stieg ich in den Laufsport ein. Es dauerte nur wenige Monate, da traten die ersten Beschwerden auf. Begonnen mit Knieschmerzen folgten Schmerzen im Fußgelenk und der Hüfte. Teilweise waren sie so stark, dass ich längere Zeit pausieren musste. Besonders auffällig war, dass in erster Linie nur meine rechte Körperseite von den Schmerzen betroffen war. Beim Wiederaufnehmen des Trainings kam schnell die Ernüchterung – denn auch die Schmerzen kamen zurück. Der Grund dafür: Abweichungen in Fuß- und Schulterstellung.

Über meinen Freundeskreis, in dem schon einige erfolgreich von Renate profitieren konnten, kam auch ich zu Renate. Bereits beim ersten Betrachten meiner Körperstatik erkannte Renate die Problemzonen, die für die Schmerzen verantwortlich waren.

Was ich schnell verstand: es hängt alles zusammen und die Problembehebung kann nur durch ganzheitliches Training erfolgen. Renate zeigte mir Übungen, die individuell auf meine Situation abgestimmt waren. Bereits nach wenigen Tagen merkte ich erhebliche Veränderungen in meinem Bewegungsablauf und als ich wenige Zeit später wieder das Training aufnahm, konnte ich das erste Mal seit Monaten wieder komplett schmerzfrei laufen.

In mehreren Sitzungen gab mir Renate weitere aufeinander aufbauende Übungen an die Hand, die ich fortan täglich daheim ausübe. Die Regelmäßigkeit dabei ist das A&O – denn sonst kommen die Schmerzen wieder zurück.

Ich danke Renate für die Zeit, die sie sich für mich genommen hat und dafür, dass ich endlich schmerzfrei trainieren kann! 🖤

Anmerkung Renate Trautmann – trautmann bewegungssysteme

Bei Sophia kam es in verschiedenen Entwicklungsphasen zu unterschiedlichen Abweichungen in den Fuß- und Schulterstellungen – ein meist nicht erkanntes Spektrum bei Vorsorgeuntersuchungen. Im Erwachsenenalter führen die Fehlbelastungen zu degenerativen Prozessen der Füße. Das Barfuß-Laufen ist bei Weitem nicht ausreichend. Die orthopädische Einlage unterstützt verschiedene muskuläre Prozessentwicklungen. Ein nachhaltiges Schmerzfreisein und entgegen Abnutzungen in den Bandscheiben und den Gelenken berate ich auf die jeweilige Körperstatik abgestimmt.