Zu meiner eigenen Überraschung waren Übungen bei Renate Trautmann keine die ich kannte. Jedoch nach kurzer Zeit konnte ich selbst die Verbesserung spüren.
Stephie Gründler

Stephie Gründler

Seit vielen Jahren gehört Sport und Bewegung zu meiner Freizeit, sei es Joggen, Sportkurse und ganz besonders das Standard und Latein Tanzen. 

Im Frühjahr 2021 hatte ich, gefühlt von einem auf den anderen Tag, plötzlich Schmerzen in den Füßen, Fußgelenken und Unterschenkeln. Diese traten stets morgens nach dem Aufstehen und nach längerem gemütlichem Sitzen auf der Couch auf. Vergleichbare Beschwerden kannte ich nur nach einer sehr langen Zeit auf hohen Tanzschuhen wie zum Beispiel dem jährlichen Vereinsball. Nun waren diese jedoch täglich und für mich ohne einen Zusammenhang zum Alltag. Nach etwa 10 Minuten auf den Beinen ließen die Beschwerden nach.

Mein erster Weg führte mich zur Hausärztin, diese stellte mir Überweisungen zum Orthopäden, Phlebologen und Neurologen, sowie für ein MRT aus. All diese Fachärzte suchte ich auf, bei jedem wurde ich gut und ausführlich untersucht. Keiner konnte etwas feststellen, keiner konnte für meine Beschwerden eine Ursache finden. Einerseits fand ich dies beruhigend, andererseits wurde es dadurch nicht besser.

Nachdem all diese schulmedizinischen Bereiche abgeklärt und ohne Befund waren, war meine Hausärztin bereit auch alternative Wege zu gehen und empfahl mir mich an Frau Trautmann zu wenden. Im August hatte ich meine ersten Termine bei ihr. Zu meiner eigenen Überraschung waren Übungen bei Renate Trautmann keine die ich kannte. Gängige und bekannte Übungen, von denen ich dachte – diese müssten helfen!! 

Jedoch nach kurzer Zeit konnte ich selbst die Verbesserung spüren. Meine morgendlichen Schmerzen wurden weniger, nach längerem Sitzen auf der Couch traten sie bald gar nicht mehr auf. Schon im Herbst war ich so gut wie beschwerdefrei. 

Bis heute mache ich beinahe täglich morgens nach dem Aufstehen meine Übungen und habe dadurch nicht nur die Beinschmerzen hinter mir gelassen, sondern auch meine gelegentlichen Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulen-Bereich sind deutlich seltener geworden, auch das Joggen fällt mir leichter.