renate-trautmann-leidensweg

Mein persönliche Leidensgeschichte: der Motor für meine Berufung

Von der eigenen Leidensgeschichte zur individuellen Arbeit mit Menschen.

Meine Geschichte begann im Jahr 2004.

Wie bin ich zu dem gekommen, was ich mache? Ich selbst blicke auf eine lange persönliche Leidensgeschichte zurück. Ich bekam keine Diagnose sowie keine Erklärung, warum als junger Mensch diverse Beschwerden trotz Sportprogramme möglich sind. Wie die in der rechten Hüfte, der Bandscheiben, einseitiges Knieproblem mit Bandverletzungen. Letztendlich erfuhr ich nach vielen Jahren, dass meine Fehlbelastungen durch die Fehlstellung meiner rechten Hüfte ausgelöst wurden, die seit Geburt gegeben war.

Fachliche Experten gaben ihr Bestes, um mir zu helfen, doch die Probleme kehrten immer wieder zurück. Es folgten Verzweiflung, alternative Wege und viel Disziplin zur Umsetzung dieser. Letztendlich bin ich über Umwege zu den Grundzügen der Methode gelangt, die bis heute Einfluss auf meine Arbeit hat. 

Schnell merkte ich, dass mein Interesse daran groß war und auch ich anderen helfen möchte, den endlosen Weg von Spezialist zu Spezialist zu beenden und mit Hilfe zur Selbsthilfe die eigene Regulierung – Fehlbelastungen und Verletzungen zu beheben – selbst in die Hand zu nehmen.

Mein ganz persönliches Erfolgskonzept

Für viele erscheint meine Arbeit komplex, da die Methodik eingehend und keine “One-fits-all”-Lösung ist, keine Symptom-Betäubung, keine Notfall-Sofort-Hilfe, sondern stets ein Weg über den gesamten Körper und die darin wirkenden Systeme.

Der Erfolg meiner Kunden beruht auf deren Verständnis und der guten Zusammenarbeit. Es geht nicht nur um Körperzentrierung und Aufrichtung. Allein dies wäre zu wenig, um Fehlbelastungen im Sport zu regulieren und auch Stoffwechselaktivitäten zu optimieren. Es braucht wirklich die exakt abgestimmte Muskelansteuerung im Erwachsenenalter.