Verletzungsschutz im Sport

Verletzungsschutz im Sport: Schmerzen effektiv vorbeugen – So geht’s!

Risiko zu Verletzungen in jeder Sportart?

Verletzungsschutz ist unabhängig der Sportart relevant. Egal ob Tennis, Fußball, Leichtathletik, Kraftsport oder Volleyball. Jede Sportart bringt ihre eigenen immer wieder auftretenden Verletzungen mit sich. Starke Schmerzen, die auch den Alltag beeinträchtigen, lange Ausfälle des Trainings bis hin zu dauerhaften Einschränkungen sind die weitreichenden Folgen. Nicht wenigen kostet eine Verletzung sogar die angestrebte oder bereits bestehende sportliche Karriere. Das muss nicht oft sein!

Natürlich lässt sich nicht jede Art der Verletzung vermeiden. Ein plötzlicher Zusammenprall mit dem Gegner oder ein Ball frontal auf dem Finger, ist muskulär nicht präventiv zu beheben. Jedoch gibt es eine große Anzahl an Verletzungen und Abnutzungen, wie Wirbelsäulen- und Gelenkarthrosen, Überlastungen, Achillessehnen-Risse, Knieprobleme, etc., die sich mit dem richtigen Verletzungsschutz vorbeugen lassen.

Oft helfen lokale Dehnübungen nur wenig

Im Hobby- sowie im Leistungssport beliebt und viel gesehen: Die klassischen, lokalen Dehnübungen helfen oft nur wenig und vor allem nicht nachhaltig. Fehlbelastungen in der Muskulatur, auf Sehnen und Bändern sowie Gelenken bleiben dabei bestehen. Die Ursache, an der im Verletzungsschutz gearbeitet werden muss, bleibt ausgeklammert.

Verletzungsschutz im Sport

Ebenfalls wenig nachhaltig: Im Kaltstart ins Training. Nicht selten wird der Gang vom Auto bis zur Sporthalle oder dem Fitnessstudio als ausreichendes Aufwärmprogramm betrachtet. Ab in die Sportkleidung und schon startet das Training. Doch vor allem wenn langes Sitzen der sportlichen Aktivität voraus geht, ist die Fehlbelastung meist vorprogrammiert. Das Trügerische dabei:

Die weitreichenden Folgen zeigen sich oft erst später – Wenn Gelenke, Sehnen und Bänder den jahrelangen Fehlbelastungen nicht mehr standhalten können.

Wie funktioniert Verletzungsschutz im Sport bei mir?

  1. Im ersten Schritt erfolgen individuelle körperstatische Korrekturen an deinem Körper durch mich. Ich schaue mir deine Ausgangslage ganzheitlich an, um das Zentrum deiner Fehlbelastungen zu identifizieren. Dieses ist der Dreh- und Angelpunkt der anschließenden Optimierung.
  2. Danach erkläre ich dir, wie du zusammenhängende Muskelaktivitäten in deinem Körper herstellst, die vorher nicht vorhanden waren. Dieses muskuläre Zusammenspiel ist essentiell, um einseitigen Fehlbelastungen entgegen zu wirken und so aktiv am Verletzungsschutz zu arbeiten.
  3. Täglich oder noch besser vor deinen Trainingseinheiten oder Wettkämpfen kannst du anschließend ein kurzes, auf dich abgestimmtes Basisprogramm ausführen. Ich zeige dir hierfür Übungen, mit welchen du eigenständig deine Körperstatik immer wieder korrekt ausrichten und deine Muskulatur optimal auf die anschließende Belastung vorbereiten kannst.

Nachhaltiger Verletzungsschutz erfordert die eigene Disziplin, kontinuierlich an deinem Körper zu arbeiten. Der Effekt ist langfristig und sorgt dauerhaft dafür, mit Hilfe optimierter Muskelansteuerung nicht nur einen muskulären Verletzungsschutz zu gewährleisten, sondern ebenfalls beste Ergebnisse zu erzielen!

Dies wird am Beispiel von Nicola deutlich.

Mit Kontinuität zum Sieg: Nicola Ader auf internationalem Erfolgskurs

Vor kurzem erreichte mich eine freudige Nachricht von Nicola Ader via Instagram. Vier Jahre nachdem ich mit ihr gearbeitet hatte:

Hallo Renate, ich hoffe dir geht es gut. Du hattest mir damals sehr geholfen und ich mache nach wie vor einige deiner Übungen.
Liebe Grüße!

Ich lernte Nicola Ader zu Zeiten kennen, als sie in ihrem Heimatverein der TG Rimbach trainierte und an vielen Meisterschaften, die der Hessischen und auf Bundesebene sehr erfolgreich teilnahm. Vielseitige Mehrkämpferin über 100 m Hürden und im Hochsprung. Ihr Talent in Wettkämpfen der Leichtathletik wurde früh gesichtet und zur Freude von Nicola und ihrer Familie bekam sie ein mega tolles Angebot für ein Studium in den USA. Derzeit studiert und trainiert Nicola mit Hilfe eins Sportstipendiums an der University of Nevada.

Bei Nicola bestand aus körperstatischen Gründen Bedarf kleine Abstimmungen in der muskulären Ansteuerung vorzunehmen = Verletzungsschutz. Ihr Basisprogramm half ihr weiterhin sehr erfolgreich in ihrem Sport aktiv zu sein – das bis heute!

Weitere Beispiele, zu erfolgreichen Hobby- wie Leistungssportlern findest du bei meinen Erfahrungsberichten:

Renate Trautmann

Melde dich

Für einen individuellen Termin:

  • zur individuellen körperstatischen Korrektur
  • für dein eigenes Basisprogramm in Vorbereitung auf dein Training (sportarten-unabhängig)