Als ich vor über 10 Jahren einen Orthopäden aufsuchte wegen vermeintlicher Knieprobleme, wurde bei mir eine Skoliose diagnostiziert. Der Arzt verschrieb mir lediglich ein paar Einheiten bei der Physiotherapie und orthopädische Schuheinlagen, wodurch mein eigentliches „Problem“ nicht an der Wurzel gepackt wurde.
Meine Beschwerden waren mal mehr, mal weniger akut. Als frischgebackene Mama wurden die Schmerzen jedoch im Laufe der letzten Monate durch häufiges Sitzen, Liegen, Tragen etc. wieder schlimmer. Da kam mir die Empfehlung einer guten Freundin Renate Trautmann wieder in den Sinn.
Schon bei meinem ersten Termin zeigte mir Renate Übungen, die direkt ihre Wirkung zeigten. Natürlich erfordert es Selbstdisziplin, die Übungen Zuhause regelmäßig auszuüben, aber es ist enorm motivierend, von eine deutliche Verbesserung zu spüren und vor allem auch zu sehen, dass sich meine Wirbelsäule stabilisiert, meine Körperhaltung verbessert und meine Beschwerden gelindert werden.
Die Bilder von mir dokumentieren bereits nach einem Termin einen deutlichen Unterschied. Insgesamt habe ich an drei Sitzungen teilgenommen und bin mit den erzielten Fortschritten sehr zufrieden. Falls sich meine Situation ändern sollte, weiß ich, dass ich mich jederzeit auf die Unterstützung von Renate Trautmann verlassen kann.
Anfang des 1. Termins
Ende des 1. Termins
Es war definitiv die richtige Entscheidung, Renate Trautmann zu kontaktieren und mit ihrer Hilfe gegen meine Skoliose anzugehen sowie den durch die Skoliose verursachten Fehlbelastungen entgegenzuwirken. Vielen Dank! 🙂