Wie viele Sportler möchte auch ich im Profifußball aktiv bleiben und habe die Thematik, selbstaktiv in meiner körperstatischen Ausrichtung zu werden, verstanden. Meine Erkenntnis aus den Terminen bei Renate: vom Job zum Sport ohne Dysfunktionen gibt es nicht! In meinem Fall mit Rundrücken und viel Sitzen war mir schnell klar, mit konventionellen Übungen fürs allgemeine Warm Up, Stabi-, Kraft- und Dehnübungen ist es nicht zu schaffen, körpereigene Fehlbelastungen punktgenau wegzubekommen.
Mein individuelles Konzept von Renate brachte eine sofortige spürbare Verbesserung in meine Bein- Fußaktivität beim Lauf. Mit der sitzenden Tätigkeit braucht es ein Konzept, Fehlbelastungen weg zu nehmen. Das entscheidende war und ist, bevor ich zum Joggen gehe, vor meinem Training und Spiel meiner Mannschaft dem SV Unter-Flockenbach.
Motivation und Erkenntnis in der Umsetzung, das biomechanische Prozesse eigenwirksam werden, wenn ich die auf meinen Bewegungsapparat abgestimmte Übungsfolgen täglich ausführe, brachten mir die gewünschten Erfolge schmerzfrei zu sein und „kleine Baustellen“ wie schnell entstehender Muskelkater nicht mehr zu haben.
Renate vermittelte mir ein neues Bewusstsein mit Basisübungen, die auf meinen Bewegungsapparat abgestimmt sind. Spezielle Bewegungsfolgen vor meinen Trainingseinheiten auszuführen, um Fehlbelastungen vorzubeugen, war mir vorher nicht bekannt und kann auch nur von Menschen angeleitet werden, die sich auf körperstatische, muskuläre Zusammenhänge spezialisiert haben.