Denise Trautmann Krafttraining
Klassiker wie Hüftschmerzen und Knieprobleme, starke Verspannungen etc. konnte ich stets durch die richtige Vorbereitung auf mein Krafttraining sowie die regelmäßige Ausführung eines individuellen Trainingspaketes abwenden.
Denise Trautmann

Denise Trautmann

6 Jahre intensives Krafttraining ohne Verletzungen

Der Weg zum Krafttraining ebnete sich bei mir durch die verschiedenen sportlichen Aktivitäten seit meiner frühen Kindheit. Ob Tanzen, Volleyball oder Turnen – ich hatte viel ausprobiert und landete mit Start der Abiturzeit durch die Flexibilität des Sports letztendlich im Fitnessstudio. Begonnen mit ersten Jahren voller klassischer Anfängerfehler, begann ich mich zunehmend für schweres Krafttraining zu interessieren. Vor allem mit der professionellen Begleitung im Movement Gym in Weinheim änderte ich nochmal grundlegend mein Training.💪🏻

Denise Trautmann Krafttraining

Hier trainiere ich aktuell mindestens dreimal pro Woche intensiv, vor allem die Grundübungen, wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken oder Klimmzüge. Hinzu kommen die sogenannten „WODs“ (Workout of the Day’s), die eine Kombination aus Technik sowie Kraft- und Kraftausdauertraining darstellen. Der Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich zu meiner sitzenden Bürotätigkeit bei STARTS Design.

Begonnen im Jahr 2014 bin ich mehr als froh und dankbar, mittels der kontinuierlichen Begleitung meiner Mama bisher noch nie durch Verletzungen oder Schmerzen zu Pausen gezwungen gewesen zu sein oder Einschränkungen im Krafttraining gehabt zu haben.

Klassiker wie Hüftschmerzen oder Knieprobleme, starke Verspannungen oder Schmerzen in der Schulter konnte ich stets durch die richtige Vorbereitung auf mein Training sowie die regelmäßige Ausführung eines individuellen Trainingspaketes (ca. 5-10min) abwenden 😊.

Doch nicht nur das: Die entsprechend antrainierte Mobilität und das dadurch verbesserte Körpergefühl erlaubt mir die beste Voraussetzung für eine saubere Technik und somit die Möglichkeit hohe Gewichte zu bewegen, ohne meinen Gelenken zu schaden. 🏋️‍♀️ 

Spiralstabilisation
Spiralstabilisation Trautmann Bewegungssysteme

Wertvoll für heute und morgen 💡 

Für mich steht der ganzheitliche Ansatz von Gesundheit in vielen Bereichen im Vordergrund. D.h. stets an der Ursache zu arbeiten und durch eine gesunde Lebensweise Problematiken vorzubeugen. Für mich bedeuten die Übungen daher nicht nur die Vermeidung von Verletzungen oder Schmerzen beim Krafttraining, sondern auch, dass ich dadurch präventiv meinen Körper vor Abnutzungen durch Fehlbelastungen schütze, um bestenfalls bis ins hohe Alter beschwerdefrei sportlich aktiv sein zu können.☺️ Damit mein Trainingsprogramm aktuell bleibt oder auch in stressigen Phasen, in denen mein Körper zusätzlich belastet ist, komme ich gerne auf das tiefe Fachwissen und die Tipps meiner Mama zurück. So begleitet sie mich nun schon seit vielen Jahren erfolgreich bei verschiedensten sportlichen Herausforderungen, wie zuletzt bspw. die Teilnahme an Hyrox 2021.

Ich kann jedem sportlich aktiven (jungen) Menschen nur empfehlen, sich früh genug mit der Prävention von körperlichen Beschwerden durch Fehlbelastungen der Füße, Knie, Hüfte oder Bandscheiben auseinander zu setzen und/ oder bei schon bestehenden Problemen, an der wirklichen Ursache zu arbeiten. Durch die intensive Zusammenarbeit mit meiner Mama weiß ich nun, wie komplex unser Körpersystem ist und wie wertvoll und doch gleichzeitig in vielen Bereichen noch unbekannt die ganzheitliche körperstatische Arbeit von ihr ist. Umso mehr hoffe ich von Herzen, dass sich dieses Bewusstsein und Wissen immer mehr verbreiten und vielen weiteren Menschen helfen wird!