bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall verstehen: Was verbirgt sich dahinter?

Ein Bandscheibenvorfall ist eine in der Gesellschaft häufig auftretende Erkrankung der Wirbelsäule, bei der eine Bandscheibe zwischen den Wirbeln verrutscht oder sich ein Teil der Bandscheibe herausstülpt. Dies kann zu starken Schmerzen und neurologischen Symptomen führen. Der anatomische Aufbau der Wirbelsäule umfasst die Wirbelkörper, die Bandscheiben und die umgebenden Muskeln, Sehnen und Nerven.

Bei einem Bandscheibenvorfall tritt der gelartige Kern der Bandscheibe aus der Faserhülle aus und drückt auf die umliegenden Nervenwurzeln oder das Rückenmark. Dies kann zu Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche führen. Die Symptome variieren je nachdem, welcher Bereich der Wirbelsäule betroffen ist.

Bandscheibenvorfälle treten häufig im Bereich der Lendenwirbelsäule (Lendenwirbelsäulensyndrom) oder der Halswirbelsäule auf. Sportarten, die eine hohe Belastung der Wirbelsäule mit sich bringen, wie Gewichtheben, Tennis oder Golf, erhöhen das Risiko für Bandscheibenvorfälle bei vorliegenden Fehlbelastungen durch erworbene oder erlangte Fehlstellungen. Auch langes Sitzen, Verkürzungen und altersbedingte Verschleißerscheinungen können zu Bandscheibenvorfällen beitragen.

Häufige Symptome

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen, die in Arme oder Beine ausstrahlen
  • Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Extremitäten
  • Muskelschwäche in Armen oder Beinen
  • Einschränkung der Beweglichkeit
  • Steifheit im Rücken oder Nacken
  • Muskelverspannungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen
  • Empfindungsstörungen in den betroffenen Körperregionen

Mögliche Ursachen

Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Häufig spielt eine Kombination aus mehreren Faktoren eine Rolle. Zu den häufigsten Ursachen zählen:

  1. Falsche Körperhaltung: Eine schlechte Körperhaltung durch angeborene oder erworbene Fehlstellungen in der Körperstatik, sei es beim Sitzen, Stehen oder Heben schwerer Gegenstände, kann langfristig zu einer übermäßigen Belastung der Bandscheiben führen. Eine dauerhaft ungünstiger biomechanischer Körperaufbau kann dazu führen, dass die Bandscheiben nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und degenerieren.
  2. Übergewicht: Überschüssiges Körpergewicht kann eine zusätzliche Belastung für die Bandscheiben darstellen. Das erhöhte Gewicht wirkt auf die Wirbelsäule und die Bandscheiben, was zu einem erhöhten Risiko für einen Bandscheibenvorfall führen kann.
  3. Bewegungsmangel: Eine unzureichende körperliche Aktivität kann zu einer Schwächung der natürlichen Muskelfunktionen führen, die die Wirbelsäule unterstützt. Eine schwache Muskulatur kann die gesamte Körperstatik nicht ausreichend stabilisieren und das nötige Zusammenspiel der Muskeln bleibt aus, was das Risiko für einen Bandscheibenvorfall erhöht.
  4. Wiederholte übermäßige Belastung: Sportarten oder Tätigkeiten, die mit wiederholten Bewegungen oder starker Beanspruchung der Wirbelsäule einhergehen, können zu Mikroverletzungen der Bandscheiben führen. Wenn es zusätzliche Fehlbelastungen gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bandscheibenvorfalls.
  5. Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Bandscheiben ab, und sie können anfälliger für Verletzungen und Degeneration werden. Bandscheibenvorfälle treten daher häufiger bei älteren Menschen auf.

Sie möchten das Thema Bandscheibenvorfall dauerhaft beheben?

Ich, Renate Trautmann, bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie nach erfolgter Behandlung eines Facharztes wieder zurück zur beschwerdefreien Bewegung kehren möchten und weiteren Bandscheibenvorfällen nachhaltig vorbeugen möchten. Mein ganzheitlicher Ansatz konzentriert sich auf moderne Methoden und individuelle Übungsprogramme, die ich durch langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen entwickelt habe, um die Muskeln in ihre natürliche Funktion zurückzuführen und die Ursachen von Fehlbelastungen durch die Arbeit mit der Biomechanik zu beheben. Lernen Sie jetzt die Bedeutung des anatomischen Aufbaus der Wirbelsäule kennen und verstehen Sie wie sich Symptome als Folge tieferliegender Fehlfunktionen in der gesamten Körperstatik manifestieren können. An meinen Standorten in Weinheim und Wald-Michelbach biete ich Ihnen die Möglichkeit in Form von Einzelterminen meine Arbeit kennenzulernen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie sich von meiner ganzheitlichen Herangehensweise überzeugen.

In einem ersten Austausch finden wir gemeinsam heraus, ob meine Arbeit für Sie passend ist. Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular, Telefon oder WhatsApp Kontakt zu mir auf.

Inhaltsverzeichnis

Kategorien

Renate Trautmann

Renate Trautmann

Dozentin & Trainerin für Spiralstabilisation und Biomechanik

Abgrenzung meiner Arbeit

  • Bei einem Bandscheibenvorfall stehe ich nicht als akute Ansprechpartnerin zur Verfügung, hier ist eine vorherige ärztliche Behandlung zwingend erforderlich
  • Für einen dauerhaften Erfolg ist die Bereitschaft für eine eigenaktive Umsetzung des individuellen Übungsprogramms notwendig (ca. 15-20 min Zeitaufwand pro Tag)
  • Zur Unterstützung der Wirksamkeit des Programms kann eine Abklärung der Stoffwechselfunktion des Körpers für eine optimierte Organfunktion sinnvoll sein. Ich behalte mir vor, Empfehlungen für weiterführende ärztliche Behandlungen auszusprechen, über die meine Kund:innen eigenständig entscheiden können.
  • Bei körperlichen Beschwerden die durch tiefliegende psychologische Traumata ausgelöst wurden, ist die Methode nicht anwendbar. Hier empfehle ich die Behandlung durch fachliche Expert:innen.

Erfahrungsberichte

Ein Einblick in meine Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen.

Weitere Andwendungsgebiete aus der Kategorie Sportverletzungen