Hohlkreuz

Hohlkreuz

Hohlkreuz verstehen: Was verbirgt sich dahinter?

Das Hohlkreuz, auch als Lordose bekannt, ist eine Fehlstellung der Wirbelsäule, bei der sich die Lendenwirbelsäule nach vorne krümmt, wodurch ein deutlicher Hohlraum im unteren Rücken entsteht. Diese Haltung kann verschiedene Ursachen haben, darunter muskuläre Dysbalancen, eine Schwächung der Bauchmuskulatur oder eine Überbeanspruchung der unteren Rückenmuskulatur.

Menschen, die überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, sind anfälliger für ein Hohlkreuz, da die Muskulatur im Rückenbereich dadurch verkürzt und geschwächt wird. Auch bestimmte Sportarten, die eine starke Beanspruchung des unteren Rückens mit sich bringen, können das Risiko erhöhen.

Ein Hohlkreuz äußert sich durch ein auffälliges Hohlkreuz in aufrechter Haltung, was oft mit Rückenschmerzen, Verspannungen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Langfristig kann diese Fehlstellung zu ernsthaften Problemen in der Wirbelsäule führen, sich auf Stoffwechselfunktionen auswirken und die Körperstatik beeinträchtigen.

Häufige Symptome

  • Auffälliges Hohlkreuz in aufrechter Haltung
  • Rückenschmerzen, besonders im unteren Rückenbereich
  • Verspannungen in der Lendenregion
  • Eingeschränkte Beweglichkeit und Flexibilität im Rücken
  • Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für ein Hohlkreuz können vielfältig sein und oft sind mehrere Faktoren beteiligt. Dazu gehören unter anderem muskuläre Ungleichgewichte zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur, eine schlechte erworbene Körperhaltung, mangelnde Bewegung und sitzende Lebensweise.

Die Entstehung eines Hohlkreuzes kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, sowohl durch erworbenen als auch angeborenen Fehlstellungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die individuelle Anatomie und die Lebensweise eines Menschen eine Rolle bei der Entstehung dieser Rückenfehlstellung spielen können.

Erworbene Fehlstellungen:

  • Muskuläre Dysbalancen: Eine ungleiche Entwicklung der Muskulatur im Rücken- und Bauchbereich kann zu einer Verstärkung der Lordose führen. Häufig ist die Rückenmuskulatur geschwächt und die Bauchmuskulatur verkürzt, wodurch das Hohlkreuz verstärkt wird.
  • Falsche Körperhaltung: Langes Sitzen, insbesondere in einer ungünstigen Haltung, kann die Muskulatur verkürzen und zu einer übermäßigen Krümmung der Lendenwirbelsäule führen.
  • Mangelnde Bewegung: Ein inaktiver Lebensstil und fehlende körperliche Aktivität können die Rückenmuskulatur schwächen und das Risiko für ein Hohlkreuz erhöhen.
  • Übergewicht: Zusätzliches Gewicht belastet die Wirbelsäule, was zu einer Überkrümmung im unteren Rückenbereich führen kann.
  • Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft verschiebt sich der Körperschwerpunkt, was bei einigen Frauen zu einer temporären Lordose führen kann.

Angeborene Fehlstellungen:

  • In einigen Fällen kann ein Hohlkreuz bereits bei der Geburt aufgrund von angeborenen anatomischen Besonderheiten der Wirbelsäule auftreten. Hierbei kann eine abnormale Form oder Struktur der Wirbel oder der Bandscheiben beteiligt sein.
  • Genetische Veranlagung: Die individuelle Körperstruktur und Genetik spielen eine Rolle bei der Anfälligkeit für bestimmte Rückenfehlstellungen.

Sie möchten das Thema Hohlkreuz dauerhaft beheben?

In meiner ganzheitlichen Arbeit als Expertin für Bewegungssysteme liegt der Fokus darauf, die Ursachen von einem Hohlkreuz und anderen Fehlbelastungen zu verstehen und langfristig zu beheben. Durch modernste Ansätze und individuelle Übungsprogramme werden Muskeln in ihre natürliche Funktion zurückgeführt und Dysbalancen behoben. Ich ermögliche optimale biomechanische Bewegungsabläufe und aktiviere inaktive myofasziale Verbindungen, um die Balance im Körper wiederherzustellen. Besuchen Sie mich in meinen Praxisstandorten in Lützelsachen/Weinheim oder Wald-Michelbach, um Ihre Lebensqualität und effiziente Bewegung im Sport und Alltag zu steigern.

In einem ersten Austausch finden wir gemeinsam heraus, ob meine Arbeit für Sie passend ist. Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular, Telefon oder WhatsApp Kontakt zu mir auf.

Inhaltsverzeichnis

Kategorien

Renate Trautmann

Renate Trautmann

Dozentin & Trainerin für Spiralstabilisation und Biomechanik

Abgrenzung meiner Arbeit

  • Bei akuten Schmerzen bei ist eine vorherige ärztliche Abklärung zwingend erforderlich
  • Für einen dauerhaften Erfolg ist die Bereitschaft für eine eigenaktive Umsetzung des individuellen Übungsprogramms notwendig (ca. 15-20 min Zeitaufwand pro Tag)
  • Bei körperlichen Beschwerden die durch tiefliegende psychologische Traumata ausgelöst wurden, ist die Methode nicht anwendbar. Hier empfehle ich die Behandlung durch fachliche Expert:innen.
  • Zur Unterstützung der Wirksamkeit des Programms kann eine Abklärung der Stoffwechselfunktion des Körpers für eine optimierte Organfunktion sinnvoll sein. Ich behalte mir vor, Empfehlungen für weiterführende ärztliche Behandlungen auszusprechen, über die meine Kund:innen eigenständig entscheiden können.

Erfahrungsberichte

Ein Einblick in meine Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen.

Weitere Andwendungsgebiete aus der Kategorie Sportverletzungen