plattfuß

Plattfuß

Plattfuß verstehen: Was verbirgt sich dahinter?

Ein Plattfuß, auch Pes planus genannt, ist eine Fußfehlstellung, bei der das Längsgewölbe des Fußes abgeflacht ist und der Fuß die meiste Zeit den Boden vollständig berührt. Medizinisch gesehen resultiert ein Plattfuß aus einer Schwäche oder Dehnung der Fußmuskulatur und Bänder, die normalerweise das Längsgewölbe des Fußes unterstützen. Dadurch fehlt die natürliche Federung und Stoßdämpfung des Fußes, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Diese Fehlstellung kann angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln. Ein Plattfuß kann zu Beschwerden und Schmerzen im Fuß, Knöchel, Knie und sogar im unteren Rücken führen. Sportarten wie Laufen, Springen oder Basketball können das Problem verschlimmern, da sie eine erhöhte Belastung auf die Füße ausüben und in der Folge Auswirkungen auf die gesamte Körperstatik zu Beschwerden führen können.

Häufige Symptome

  • Flacher Fußbogen
  • Schmerzen und Ermüdung in den Füßen
  • Fußschmerzen beim Gehen oder Stehen
  • Überpronation (nach innen drehender Fuß beim Abrollen)
  • Knöchelschmerzen oder Instabilität
  • Schmerzen in den Wadenmuskeln
  • Beinschmerzen oder Kniebeschwerden
  • Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rücken
  • Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen oder beim Finden der richtigen Passform
  • Einschränkung der Beweglichkeit im Fuß- und Knöchelbereich

Mögliche Ursachen

Häufig tritt die Fehlstellung aufgrund einer genetischen Veranlagung auf, aber auch eine Schwächung der Fußmuskulatur durch falsche Bewegungsmuster, übermäßige Belastung oder Verletzungen können dazu führen. Auch Begriffe wie Senkfuß oder Knickfuß sind im Zusammenhang mit Plattfüßen relevant. Um Plattfüßen entgegenzuwirken und daraus folgende Beschwerden zu vermeiden, ist es wichtig, die Muskulatur zu stärken und die richtige Unterstützung für den Fuß zu bieten. Mit den von mir entwickelten individuellen Übungsprogrammen, kann die gesamte myofasziale Muskelstruktur, ausgehend von den Füßen wieder gestärkt und dem Plattfuß auf regelmäßiger Basis aktiv entgegengewirkt werden. Für mögliche unterstützende Maßnahmen wie orthopädische Einlagen, um die Fußstellung zu korrigieren und Schmerzen zu reduzieren, arbeite ich außerdem mit der Orthopädie Hirschberg zusammen, die eine fachärztliche Abklärung der Ursachen gewährleisten kann.

Sie möchten das Thema Plattfuß dauerhaft beheben?

Meine Arbeit mit Menschen berücksichtigt die Bedeutung der Zusammenarbeit der Muskelsysteme im Körper und wie sich Symptome als Folge tieferliegender Fehlfunktionen in der gesamten Körperstatik manifestieren können. Durch gezielte Behandlungen und maßgeschneiderte Trainingspläne arbeite ich daran, das Gleichgewicht und die Stabilität des Fußes wiederherzustellen. Dadurch ermögliche ich meinen Kunden, nicht nur schmerzfrei zu gehen, sondern auch im Sport und Alltag effizient zu bewegen. Besuchen Sie mich gerne in einem unserer Standorte in Lützelsachen und Wald-Michelbach. Ein Termin bei Trautmann Bewegungssysteme kann Ihnen zu einer verbesserten Lebensqualität und mehr Freude an Bewegung verhelfen.

In einem ersten Austausch finden wir gemeinsam heraus, ob meine Arbeit für Sie passend ist. Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular, Telefon oder WhatsApp Kontakt zu mir auf.

Inhaltsverzeichnis

Kategorien

Renate Trautmann

Renate Trautmann

Dozentin & Trainerin für Spiralstabilisation und Biomechanik

Abgrenzung meiner Arbeit

  • Bei akuten Schmerzen oder Verletzungen ist eine vorherige ärztliche Abklärung zwingend erforderlich
  • Für einen dauerhaften Erfolg ist die Bereitschaft für eine eigenaktive Umsetzung des individuellen Übungsprogramms notwendig (ca. 15-20 min Zeitaufwand pro Tag)
  • Zur Unterstützung der Wirksamkeit des Programms kann eine zusätzliche Abklärung durch einen Facharzt sinnvoll sein. Ich behalte mir vor, Empfehlungen für vorherige, alternative oder weiterführende Behandlungen auszusprechen, über die meine Kund:innen eigenständig entscheiden können.

Erfahrungsberichte

Ein Einblick in meine Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen.

Weitere Andwendungsgebiete aus der Kategorie Sportverletzungen