arthrose

Arthrose

Arthrose verstehen: Was verbirgt sich dahinter?

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke, die durch den Abbau des Knorpels gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft den anatomischen Aufbau von Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern und kann zu Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen führen. Arthrose tritt häufig bei älteren Menschen auf, kann aber auch durch Verletzungen, Fehlbelastungen und genetische Faktoren verursacht werden. Besonders betroffen sind Gelenke wie Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Hände. Sportarten mit wiederholten Bewegungen oder hoher Belastung wie Laufen, Tennis oder Gewichtheben können bei angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen durch die erhöhte Belastung das Risiko für Arthrose erhöhen. Ein grundlegendes Verständnis des anatomischen Aufbaus der gesamten Körperstatik und deren Zusammenhänge ist entscheidend, um die zugrunde liegenden Fehlfunktionen zu verstehen, die zu Arthrose führen können.

Häufige Symptome

  • Gelenkschmerzen
  • Steifheit nach Ruhephasen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Knirschen oder Knacken im Gelenk
  • Schwellungen um das Gelenk
  • Muskelschwäche
  • Deformitäten im betroffenen Gelenk
  • Eingeschränkte Beweglichkeit
  • Schmerzen bei Belastung oder Bewegung
  • Entzündungen im Gelenk

Mögliche Ursachen

Die Hauptursache von Arthrose ist der Verschleiß des Knorpels im Gelenk. Es gibt jedoch auch Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Arthrose erhöhen können, wie beispielsweise fortgeschrittenes Alter, Übergewicht, Stoffwechelstörtungen, wiederholte Gelenkbelastung unter Fehlbelastung, Verletzungen, genetische Veranlagung und bestimmte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis. Menschen, die lange Zeit sportlichen Aktivitäten mit hoher Belastung ausgesetzt sind oder in Berufen arbeiten, die repetitive Bewegungen erfordern, haben außerdem Risiko für Arthrose. Darüber hinaus können auch Fehlbelastungen und Ungleichgewichte im muskuloskelettalen System zu Arthrose führen. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die die Ursachen von Fehlfunktionen behandelt und auf individuelle Übungsprogramme setzt, kann helfen, Arthrose zu lindern und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Sie möchten das Thema Arthrose dauerhaft beheben?

Als erfahrene Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Behebung von Fehlbelastungen bin ich Ihre Ansprechpartnerin, wenn es Sie einer Arthrose vorbeugen oder nach abgeschlossener Behandlung weitere Verbesserungen im Alltag und im Sport mit Arthrose erlangen möchten. Mit modernen Ansätzen und individuellen Übungsprogrammen helfe ich meinen Kunden, die Muskeln in ihre natürliche Funktion zurückzuführen und die Ursachen von Fehlbelastungen schrittweise zu beheben.

In einem ersten Austausch finden wir gemeinsam heraus, ob meine Arbeit für Sie passend ist. Nehmen Sie einfach über das Kontaktformular, Telefon oder WhatsApp Kontakt zu mir auf.

Inhaltsverzeichnis

Kategorien

Renate Trautmann

Renate Trautmann

Dozentin & Trainerin für Spiralstabilisation und Biomechanik

Abgrenzung meiner Arbeit

  • Bei akuten Schmerzen oder Verletzungen ist eine vorherige ärztliche Abklärung zwingend erforderlich
  • Ich unterstütze bei der Wiederaufnahme des Sports nach abgeschlossener Behandlung eines Facharztes
  • Für einen dauerhaften Erfolg ist die Bereitschaft für eine eigenaktive Umsetzung des individuellen Übungsprogramms notwendig (ca. 15-20 min Zeitaufwand pro Tag)
  • Zur Unterstützung der Wirksamkeit des Programms kann eine Abklärung der Stoffwechselfunktion des Körpers für eine optimierte Organfunktion sinnvoll sein. Ich behalte mir vor, Empfehlungen für weiterführende ärztliche Behandlungen auszusprechen, über die meine Kund:innen eigenständig entscheiden können.
  • Bei körperlichen Beschwerden die durch tiefliegende psychologische Traumata ausgelöst wurden, ist die Methode nicht anwendbar. Hier empfehle ich die Behandlung durch fachliche Expert:innen.

Erfahrungsberichte

Ein Einblick in meine Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen.

Weitere Andwendungsgebiete aus der Kategorie Sportverletzungen